Photodynamische Therapie

Die schonende Behandlung mit Hilfe des Lichtes

Lichttherapie | DermatologieZentrum

Ein wesentlicher Pfeiler der Hautkrebsprävention ist die Erkennung und effektive Therapie seiner Vorstufen. Bei mehr als 80 Prozent aller Hautkrebserkrankungen handelt es sich um den sogenannten weißen Hautkrebs. Hierunter werden insbesondere das Basalzellkarzinom und das Plattenepithelkarzinom verstanden. Frühe Formen des Plattenepithelkarzinoms, sogenannte aktinische Keratosen, imponieren meist als festhaftende, raue Stellen oder bräunlich-rötliche Flecken und sind für den Laien nur schwer zu erkennen.

Unbehandelt gehen diese Vorstufen regelmäßig in den weißen Hautkrebs (Plattenepithelkarzinom) über. Durch rechtzeitige Entfernung dieser Frühformen lässt sich die Entstehung eines Hautkrebses verhindern. Zur Therapie dieser Vorstufen stehen eine Vielzahl von Verfahren zur Verfügung, die wir allesamt in unserer Praxis ambulant durchführen.

Eines der effektivsten Therapieverfahren ist die Photodynamische Therapie (PDT). Eine spezielle Creme mit dem Wirkstoff Aminolaevulinsäure (5-Ala) wird auf die betroffenen Hautstellen/Areale aufgetragen und muss vier Stunden einwirken. Während dieser Einwirkzeit wird der Wirkstoff über spezifische Transportmechanismen von den erkrankten Zellen aufgenommen, dort umgewandelt und angereichert. Gesunde Hautzellen dagegen nehmen den Wirkstoff 5-Ala nur in geringem Maße auf. Durch die Anreicherung des Wirkstoffes werden die erkrankten Zellen gegenüber Licht bestimmter Wellenlängen empfindlich. Mit Hilfe eines Untersuchungslichtes, das die Wirkstoffanreicherungen durch Fluoreszenz sichtbar werden lässt, lassen sich nun erkrankte und gesunde Hautareale eindeutig voneinander abgrenzen.

Anschließend werden die betroffenen Areale mit Licht bestimmter Wellenlängen bestrahlt, wodurch gezielt und nahezu ausschließlich die krankhaft veränderten Zellen der Hautkrebsvorstufe absterben. Im Zuge der dann folgenden Hauterneuerung werden die Tumorzellen und häufig auch andere Zeichen der Hautalterung beseitigt und durch gesunde, frische Zellen ersetzt. Die Photodynamische Therapie vereint wie kein anderes Therapieverfahren höchste Effektivität mit einem geringen Maß an unerwünschten Wirkungen und dem besten ästhetischen Ergebnis – ohne verbleibende Narben oder Flecken.